Nachkommen von 1570 Steinwachs

Erster Generation


1. 1570 Steinwachs.

Er hatte die folgenden Kinder:

+ 2 M i 1600 Steinwachs.
  3 M ii Dittrich Steinwachs wurde 1600 geboren.

In einem 1886 veröffentlichen Buch (digitalisiert im Internet in der Google Buchsuche) von F. Tempsky (Original von Harvard University) mit dem Titel "Waldstein während seines ersten Generalas im Lichte der gleichzeitigen Quellen"
(gemeint ist Wallenstein in den Jahren 1625 - 1630) wird auf Seite 193 ein Dittrich Steinwachs als Bürgermeister von Stralsund erwähnt. "Des Bürgermeisters daselbst Dittrich Steinwachs wurde auch erwähnt, welcher, wie auch insgemein alle Stralsunder für Erzschelmen gescholten worden."

Es soll sich dabei um einen Auszug aus dem Bericht eines "Lebzelters" handeln der ab Seite 188 wörtlich in das Buch aufgenommen wurde. (Sächsisches StA Lebzelter an Kursachsen ddo. 12./22. November 1629)

Im Gegensatz dazu ist im Internet und der Wikipedia in Stralsund in der fraglichen Zeit kein Bürgermeister Steinwachs aufgeführt. Lediglich ein Lambert Steinwich ist, neben anderen, von 1616 -1629 dort als Bürgermeister verzeichnet. Über diesen gibt es auch noch mehr im Internet.

Heute gibt es aktuell keinen Telefonbucheintrag Steinwich!

Pos1 Nächster Letzter

Liste der Nachnamen | Namensindex