Nachkommen von 1570 Steinwachs

Neunte Generation

(Fortsetzung)


233. Caspari Steinwachs (Johannes Caspari , Johann Kasper , Johann Georg , Johann Wolfgang , Conrad , Hans \ Johann , 1600 , 1570 ) wurde ungefähr 1833 geboren.

Caspari heiratete Theresia.

Sie hatten die folgenden Kinder:

  342 W i Sophia Steinwachs wurde am 26. Februar 1869 in Oberufhausen geboren.

Sophia Steinwachs* 26.2.1869 (gelesen in FD19.12.02: To v. Theresia und Caspari Steinwachs),

234. Rosalia \ Rosa (Unmarried?) Steinwachs (Johannes Caspari , Johann Kasper , Johann Georg , Johann Wolfgang , Conrad , Hans \ Johann , 1600 , 1570 ) wurde am 22. Juni 1837 in Oberufhausen geboren. Sie starb in ?.

Rosa apparently came to America with her two children, but without a husband. Was her husband, if any, a Steinwachs or not? Perhaps
Steinwachs was her birth name. She was born in Oberufhausen (now called Ufhausen), so is probably related to the New York branch of the Steinwachs family.

Da Rosa aus Oberufhausen stammen soll wurde sie ueber einen ? Steinwachs dort angebunden.nach Hans Wolfgang St., als Tochter von Johannes Caspari und Maria Eva geboren. ev. könnte dies ja die Rosa sein, Frage ist dann ob sie bei den jetzigen Großeltern angebunden werden muß oder ob dazw. noch ein Johann Caspari als Sohn der Großeltern gelebt hat. beides wäre möglich.
Im Kirchenbuch Oberufhsn (FD, 19.12.2002) ist der Geburtseintrag unter * 22.6.1837: Rosalis , Tochter von Johannes Caspari St. und Eva Maria (kein Nachnamen).
Dies könnte mit dem bisher angenommenen Geburtszeitraum ~1838 übereinstimmen.
Frage ist dann nach den Eltern: vermutlich ist Johann Caspari / Kaspar ein Sohn von Joh.Kaspar *1778 u. Maria Elisabeth Kehl; sie scheiden aufgrund des Alters wohl aus.

Geburtsdatum wurde auch mit 22.7.1832 angegeben,

Sie hatte die folgenden Kinder:

  343 M i Nick Steinwachs wurde in ? geboren. Er starb in Henderson, Henderson Co., KY, USA.

Zuordnung sehr unsicher: In den Kirchenbüchern Oberufhausen wurde in der fraglichen Zeit kein Nick / Nikolaus gefunden. HWSt12/02

ev. erst in den USA geboren, oder Spitzname für einen der beiden Söhne? 
+ 344 M ii Theodore Steinwachs wurde am 1. Juni 1857 geboren. Er starb am 24. August 1933.
+ 345 M iii Charles Albert Steinwachs wurde am 17. April 1865 geboren. Er starb am 8. Dezember 1929.

235. Mary T Steinwachs (Johannes Caspari , Johann Kasper , Johann Georg , Johann Wolfgang , Conrad , Hans \ Johann , 1600 , 1570 ) wurde 1843 geboren.

Diese Person wurde hier nur eingefügt, da sie in Henderson geheiratet hat und vielleicht mit den Steinwachs die später dort auftauchen verwandt sein könnte!!!!!

Kentucky Marriages, 1851-1900 Record about MARY T. STEINWAHX
Name: FRANK REINHART
Spouse: MARY T. STEINWAHX
Marriage Date: 30 Nov 1871
County: Henderson
State: KY

Im Internet (3.3.2007) auf dem FERNWOOD CEMETERY in Hnederson
Reinhardt Mrs. 181 - 07/13/1917 F W
dies könnte also der Beerdigungstag von Mary T. sein!!!!!!

Mary heiratete Frank Reinhart am 30. November 1871 in ,Henderson Co, Kentucky. Frank wurde am 26. August 1850 in Kleinsassen, Bayern geboren. Er starb nach 1896.

aus dem Census 1880

Frank Reinhart Age: 30
Estimated birth year: <1850>
Birthplace: PRU
Occupation: Laborer Relationship to head-of-household: Self
Home in 1880: Henderson, Henderson, Kentucky
Marital status: Married Race: White Gender:
Male Spouse's name: Mary Reinhart Father's birthplace:
PRU Mother's birthplace: PRU

Name- Mary Reinhart Age: 37 Estimated birth year: <1843> Birthplace: PRU Occupation: Keeping House Relationship to head-of-household: Wife Home in 1880: Henderson, Henderson, Kentucky Marital status: Married Race: White Gender: Female Spouse's name: Frank Reinhart Father's birthplace: PRU Mother's birthplace: PRU

census 1880 in Henderson Kentucky
Frank Reinhart Henderson, Henderson, KY abt 1850 Pru Self (Head)
Mary Reinhart Henderson, Henderson, KY abt 1843 Pru Wife
Fred Reinhart Henderson, Henderson, KY abt 1859 Pru Brother

Nach dem Antrag für einen Reisepass ist er mit dem Schiff Rhein von Bremen in die USA gekommen (12.12.1870) und lebt seit der Zeit bis zur Antragstellung 1896 in Henderson Kentucky. Auf dem Antrag wird auch die Tochter vermerkt. Nach deren Geburtsjahr 1883 würde ich vermuten, dass es die Tochter mit der Mary Steinwachs ist, da die spätere Frau zu jung für eine Geburt 1883 war.
Er reist dann zum Verwandtenbesuch nach Deutschland und am 29.9.1896 mit seiner Tochter Alma auf dem Schiff Saale von Bremen wieder nach NY zurück!! (sein Alter wird falsch angegeben) Genauso eventuell bei einer Fahrt auf der Barbarossa am 8.8.1907 von Bremen zurück als ein Frank Reinhart mit 52 Jahren (eigentlich aber schon 57) wieder einreist als US Bürger. Ansonsten keine weiteren Angaben die die Person bestätigen.

Im Census 1900  ist er als Frank Reinhard in Henderson Ward 3 mit Alter 49 eingetragen /1851 in Deutschland geb. Als Ehefrau eine Nottie und als Beruf Coal Miner.
Unten nochmals aufgeführt - Frank Reinhard 49, Nottie Reinhard 32, und Alma Reinhard 17, dazu die handschriftliche Eintragung Kentucky, Step daughter.
Ich verstehe es so, dass Janet nach durchschau des Original die Nottie als Stieftochter des Frank Reinhard ansieht, 1900 also dieser noch nicht wieder verh. ist und seine Frau Mary T. Steinwachs, da nicht aufgeführt, verstorben war.

Frank und Mary hatten die folgenden Kinder:

  346 W i Amelia Reinhart wurde am 18. November 1874 in Henderson, KY, USA geboren.
  347 W ii Reinhart wurde am 24. April 1878 geboren. Sie starb am 24. April 1878.

Totgeburt
  348 W iii Mary Alma Reinhart wurde am 7. Mai 1883 in Henderson,, Ky, USA geboren.

236. Adam Josef Steinwachs [Bilderalbum] (Johannes , Johann Kasper , Johann Georg , Johann Wolfgang , Conrad , Hans \ Johann , 1600 , 1570 ) wurde am 11. März 1833 in Oberufhausen geboren. Er starb am 5. Mai 1908.

Nach den Unterlagen der Alt-Katholischen Kirche wurde Adam Josef 1860 zum katholischen Priester geweiht, danach war er als solcher in Nieder-Österreich (Leobendorf und Markersdorf) bis er sich 1875 auf eine Stelle als Alt-Katholischer Priester nach Offenbach bewarb. Diese trat er auch noch 1875 an. 1878 wurde bei den Alt-Katholiken die Zöllibatsverpflichtung aufgehoben. Danach heiratete er 1879 die Anna Köchling.
Theologiestudium und Pristerweihe in Fulda, danach Priester in der Erzdiozöse Wien. 1875 übernahm er die am 22.9.1874 offiz.gegründete Altkath.Pfarrei Offenbach und leitete sie bis zu seinem Tod (Veröffentlichung der Altk.Gemeinde Offenbach im Internet, Nov.2002.)

Steinwachs, Adam Josef. - Biografie: altkatholischer Pfarrer zu Offenbach / 25.11.1901 Verleihung des Ritterkeuzes I. Klasse des Verdienstordens Philipps des Großmüthigen. - Quelle: Regierungsblatt 1901, Beilage 25, S. 212

Adam heiratete Anna Köchling am 18. November 1879. Anna wurde ungefähr 1850 in Salzkotten geboren. Sie starb am 9. März 1930 in Berlin.

vermutlich in Berlin verstorben (Quelle: Brief des Adolf an Otto/Sohn)

In den Einwohnerlisten bis 1930 in der Geisbergstr. 38 aufgelistet. Ab 1916 dort wohnhaft.

"Am Sonntag, dem 9. März 1930, entschlief nach
langem Leiden unsere liebe, gütige Mutter und Großmutter
Frau Anna Steinwachs
geb Köchling
im Alter von fast 81 Jahren sanft im Herrn.
in tiefer Trauer
Anna Steinwachs
Hans Steinwachs
Pfarrer Dr. Otto Steinwachs
Elsbet Steinwachs geb Waltz
Else Steinwachs geb. Guthjahr
und 4 Enkelkinder
Berlin W 30
Geißbergstraße 38
Die Bestattung findet in aller Stille statt"

Adam und Anna hatten die folgenden Kinder:

  349 M i Hans Steinwachs wurde am 29. Oktober 1880 geboren. Er starb 1934.

Hans war Bergwerksdierektor und Handelsattache in Schweden, besaß dort Bergwerke und war später einer der Dierektoren der Mannesmann - Werke (Aufzeichnungen Max Steinwachs) aus dem Versteigerungskatalog (v. 12. bis 15. Juni 1934) der Fa. Gutekunst & Klipstein aus Bern, bzw durch briefliche Auskunft von dieser Firma an Max Steinwachs.

Nach dem Einwohnermeldeverzeichnis Berlin wohnt er von 1916 bis 1927 in der Geisbergstr. 38, Erdg., 1928 ist er nicht aufgeführt. Danach von 1929 bis 1933 in der Prinzregentenstr. 89 in Wilmersdorf (mit Telefonanschluß).

Bibliothek Hans Steinwachs. Erster und zweiter Teil. Inkunabeln, Holzschnittbücher des 16. Jahrhunderts, illustrierte Bücher des 17.-20 Jahrhunderts, Moderne Luxusdrucke. Versteigerung in Bern/Schweiz durch Aug. Klipstein vorm. Gutekunst & Klipstein, 1934 118/34 S. m. 6 Tafeln. 4°


Hans Steinwachs, Bergwerksdirektor, hat in den Jahren vor dem 1. Weltkrieg für Mannesmann Vermessungen von Erzlagerstätten in Marokko durchgeführt. Dieses stammt aus Prof. Erhard Geißler´s Buch Biologische Waffen - nicht in Hitlers Arsenalen, Biologische und Toxin-Kampfmittel in Deutschland von 1915 bis 1945 (ISBN 3-8258-2955-3). Danach war dieser Hans Steinwachs stark in die Beschaffung bzw. den Transport von solchen Waffen im 1. Weltkrieg verstrickt bzw. in geheimer, hoher Stellung dafür verantwortlich.
1998 mit Prof. Geißler Schriftverkehr, er suchte nach Nachkommen, die ev. noch Aufzeichnungen über die Arbeit des Hans Steinwachs haben könnten.

Kieler Neueste Nachrichten, 17. April 1912
In der Nähe von Agadir wurde der Deutsche Steinwachs von der Firma Mannesmann von Marokkanern festgehalten.

In der „Zeitschrift für Bücherfreunde“ (1897) Seite 106 „Hans Steinwachs, Bergingenieur und Bergwerksdirektor, Offenbach a.M., Bismarckstr. 36“
        Hans heiratete Elsbet (Elisabeth) Waltz. Elsbet starb nach 1934.

Hat 1934 noch in Berlin-Wilmersdorf, Prinzregentenstr. 89 gewohnt. Aber nur in diesem Jahr dort aufgeführt. Danach verstorben oder verzogen???
+ 350 M ii Dr. phil. Otto Steinwachs wurde am 19. August 1882 geboren. Er starb am 13. Oktober 1977.
  351 W iii Anna Steinwachs wurde am 5. März 1885 geboren. Sie starb am 8. März 1979 in Heidelberg. Sie wurde in Neckargemünd bestattet.

Ab 1931 ist ein Frl. Anna Steinwachs bis 1936 in der Geisbergstr. 38 in Berlin eingetragen. Dies könnte also die Tochter Anna sein, da vorher, bis 1930, Anna, geb. Köchling / also die Mutter, eingetragen war.


Im Internet zu "90 Jahre Bund Altkatholischer Frauen in Deutschland" gefunden.

Der am 8. September 1912 gewählte Vorstand
1. Vors.: Clotilde Erb geb. Bertele von Grenadenberg, Offenbach
2. Vors.: Luise Drös geb. Ebel (1874-1943), Mannheim
1. Schriftführerin: Wilhelmine Kreuzer, Kempten
2. Schriftführerin: Katharina Galette (1872-1966), Offenbach
Rechnerin: Anna Steinwachs (1885-1979), Offenbach
Beisitzerinnen: Luise Rürup, Köln; Johanna Bauer (1870-1951), Freiburg

Ich hatte aus Max Unterlagen als Geburtsjahr 1883 - durch D. v. W. wird aber 1885 bestätigt (7.2007)

238. Johann(es) Josef Steinwachs (Johannes , Johann Kasper , Johann Georg , Johann Wolfgang , Conrad , Hans \ Johann , 1600 , 1570 ) wurde am 21. Mai 1838 in Oberufhausen geboren. Er starb am 13. Januar 1889 in Oberufhausen.

Bei L. ist bei den Kindern zusätzlich eine Anna (im Heim gestorben), dabei dafür fehlt Emil, einmal wird noch ein Kind Reinhold erwähnt!!

Johann(es) heiratete Cäcilia Vogler Tochter von Phillip Thomas Vogler und Katharina Fischer am 8. Oktober 1866 in Oberufhausen. Cäcilia wurde am 23. April 1844 in Grüsselbach geboren. Sie starb am 25. März 1921 in Oberufhausen.

Sie hatten die folgenden Kinder:

+ 352 M i Gregor Steinwachs wurde am 11. Juli 1867 geboren. Er starb am 4. November 1939.
+ 353 W ii Maria (Mary) Steinwachs wurde am 22. Dezember 1868 geboren. Sie starb nach 1930.
+ 354 M iii Gustav Steinwachs wurde am 27. März 1870 geboren. Er starb im Februar 1956.
+ 355 M iv Anton Steinwachs wurde am 17. Januar 1872 geboren. Er starb am 26. Juli 1928.
  356 W v Rosa Steinwachs wurde am 22. Juni 1873 geboren. Sie starb .

Datum der Geburt aus der Zusammenstellung im KB, vorher Jan. 1873 
        Rosa heiratete Francis Kehl.
  357 M vi Ferdinand Steinwachs wurde am 30. Juni 1876 in Oberufhausen geboren. Er starb am 6. Mai 1897 in Rochester, Monroe Co., NY, USA.

Steinwachs, Ferd. Germany September 25, 1895 20y M Noordland Antwerp, Belgium
Name: Ferd Steinwacks
Arrival Date: 25 Sep 1895
Estimated birth year: abt 1875
Age: 20
Gender: Male
Port of Departure: Antwerp, Belgium
Ethnicity/Race/Nationality: German
Ship Name: Noordland
Search Ship Database: View the Noordland in the 'Passenger Ships and Images' database <http://search.ancestry.com/cgi-bin/sse.dll?indiv=1&h=222&db=passengerships>
Port of Arrival: New York, New York
Line: 20                  Microfilm Serial: M237                   Microfilm Roll: M237_648
+ 358 M vii Oswald Steinwachs wurde im Januar 1878 geboren. Er starb im Januar 1936.
+ 359 M viii William F. Steinwachs wurde am 14. November 1882 geboren. Er starb am 15. April 1966.
  360 M ix Otto Steinwachs 1 wurde am 2. April 1886 geboren. Er starb am 6. November 1970 in Cambria, San Luis Obispo, Ca, USA.

Otto Steinwachs aus Westig (liegt bei Hemer)in die USA eingereist 1903, mit 17 Jahren
Steinwachs, Otto Germany, German Westig October 06, 1903 17y M S Finland Antwerp, Belgium

Osso der 1907 eingereist ist, ist nicht diese Person!!!

STEINWACKS Otto *4/2/1888 +11/6/1970 I-
Eintrag vom Cambria cementry hat also etwas andere Daten!!! Diese Person??? (vorher +15.11.1970) Datum jetzt auf 6.11.1970 geändert. Nach wie vor die Frage ob dies die richtige Person ist.

Name: STEINWACHS, OTTO
Social Security #: 572076284
Sex: MALE
Birth Date: 2 Apr 1886
Birthplace: GERMANY
Death Date: 6 Nov 1970
Death Place: SAN LUIS OBISPO

Im Directory (maps of Rochester) 1909 einmal als mason, eimal als clerk genannt
        Otto heiratete Margaret A. Yawman [Bilderalbum] Tochter von Oneil (1). Margaret wurde am 9. Dezember 1889 in , New York, NY, USA geboren. Sie starb am 29. Mai 1960 in , San Luis Obispo, Ca, USA. Sie wurde 1960 in Cambria, San Luis Obispo Co., Ca, USA bestattet.

Angaben zum Teil aus dem Death Index Californien bei rootsweb.com
hier u.a als residence Colma angegeben und der Mädchenname der Mutter ONEIL

aus dem California Death Index bei ancestry.com
Name: STEINWACHS, MARGARET A
Social Security #: Sex: FEMALE
Birth Date: 9 Dec 1889
Birthplace: NEW YORK
Death Date: 29 May 1960
Death Place: SAN LUIS OBISPO
Mother's Maiden Name: ONEIL
Father's Surname: --

Danach könnte die Yawman nicht mit der o.a. identisch sein. Dann müsste eine neue Person noch angelegt werden!
        Otto heiratete Julia Belle Haney am 9. März 1964 in , San Luis Obispo, Ca, USA (2). Julia wurde am 5. Oktober 1899 in Washington geboren. Sie starb am 21. Januar 1982 in , San Luis Obispo, Ca, USA.

Angaben zum Teil aus dem Death Index Californien bei rootsweb.com
hier u.a. der Nachname und die genauen Daten, Mädchenname der Mutter ist Madden, der Geburtsort könnte auch der Staat Washington sein.

im Eheschließungsindex Kalifornien waren mit dem Datum 9.3.1964 zwei Eintragungen einer Ehe mit Otto Stw. - und zwar als Braut einmal Julia B Froslid und Julia B Haney....!! beide Frauen mit Geburtsjahr ca. 1900!!!
  361 W x Lena \ Lina Steinwachs wurde im Januar 1888 geboren. Sie starb .
Wanderte in in die USA aus.

239. Adalbert Steinwachs (Johannes , Johann Kasper , Johann Georg , Johann Wolfgang , Conrad , Hans \ Johann , 1600 , 1570 ) wurde am 2. Juli 1841 in Oberufhausen geboren. Er starb am 30. November 1918 in Dortmund.

Maurer, Steinbildhauer,wurde kurz "Albert" gerufen.
ev. am 7.2.1841 geboren


Quelle sind die Kopien von L. St. (erhalten über HW St.)    gefertigt von ???

Im Stadtarchiv Kassel in den Zuzugslisten ist ein abweichendes Geburtsdatum, 7.5.1841, genannt. Er wird dort als Steinhauer, kath., genannt und zieht am 2.5. 1887 in die ???? Straße. Als weitere Umzugsdaten in Kassel sind der 14.5.(ohne Jahresangabe) und der 11.4.1888 genannt. Desweiteren ist ein Vermerk aufgedruckt "vor 1913 nach unbekannt verzogen. (gleicher Zettel wie bei seinem Sohn Paulus)

Adalbert heiratete Ludowika Walther am 27. Juli 1869 in Oberufhausen. Ludowika wurde am 10. Februar 1846 in Oberufhausen geboren. Sie starb am 18. Dezember 1921 in Dortmund.

teilweise auch Walter geschrieben
In den handschr. Unterlagen von L. ist auch der 13.2.1846 als Geburtsdatum genannt.

Adalbert und Ludowika hatten die folgenden Kinder:

+ 362 M i Paul (us) Steinwachs wurde am 7. Mai 1870 geboren. Er starb am 12. September 1927.
  363 W ii Veronika Steinwachs wurde am 8. Januar 1872 in Oberufhausen geboren.

als Braut gestorben
+ 364 M iii August Steinwachs wurde am 13. September 1873 geboren. Er starb am 9. April 1965.
+ 365 M iv Hugo Steinwachs wurde am 31. Juli 1875 geboren. Er starb am 27. Februar 1961.
+ 366 M v Melchior Steinwachs wurde am 21. Dezember 1877 geboren. Er starb am 8. Juli 1963.
  367 M vi Wigbert Steinwachs wurde am 18. Februar 1880 in Oberufhausen geboren.

jung tödlich als Dachdecker verunglückt
+ 368 M vii Ernst Steinwachs wurde am 12. Februar 1882 geboren. Er starb am 22. Januar 1915.
+ 369 M viii Aloysius Wilhelm Steinwachs wurde am 26. Juni 1884 geboren. Er starb am 11. März 1975.
  370 W ix Emma Steinwachs wurde am 2. Januar 1887 in Oberufhausen geboren.

Kinder von Emma Steinwachs und NN? NN? waren:
6 Söhne u.2 Töchter.
        Emma heiratete nn.
  371 W x Paula Steinwachs wurde am 20. Juli 1890 in Oberufhausen geboren.

Kinder von Paula Steinwachs und NN? NN? waren:
1 So, 2 Töchter.
        Paula heiratete nn.

244. Valentin Joseph Steinwachs (Johannes , Johann Kasper , Johann Georg , Johann Wolfgang , Conrad , Hans \ Johann , 1600 , 1570 ) wurde am 23. Juni 1851 in Oberufhausen / OT v. Eiterfeld geboren. Er starb am 5. Januar 1925 in Offenbach am Main.

Er wird stets nur Valentin genannt.
Er ist Eigentümer (?) und Direktor des Goethegymnasiums Offenbach.
In einem Buch zur Schulsituation in Offenbach (Titel, Autor unbekannt) wird auf S.175 geschrieben:
"Als Anmerkung, möge hier stehen, daß in Offenbach ....zwei Privatlehranstalten für Knaben und junge Leute bestehen, nämlich ...... und die Goetheschule, ebenfalls mit Vorschule und Pensionat
(Leiter der Schule Pfarrer Steinwachs, Inhaber der Schule und Pensionats Valentin Steinwachs). ...... Die Gesamtschülerzahl der Goetheschule, welche das Ziel einer Realschule II.Ordnung verfolgt, betrug im genannten Schuljahr 91, darunter 12 Pensionäre; Klassen waren 7 vorhanden; der Unterricht wurde, außer dem Leiter und dem Inhaber der Schule, von 7 Lehrern,(5 ordentliche und 2 Hilfslehrern) erteilt."

Nach den handschr. Unterlagen von L. war Valentin verheiratet und hatte 2 Töchter.


Das an der Offenbacher Straße gelegene Gymnasium wurde 1896 als Höhere Bürgerschule gegründet. 1911 bezog die Schule an der Hugenottenallee ein neues Gebäude (heutige Brüder-Grimm-Schule) und bekam den Namen Goetheschule. 1978 war der Neubau in der Offenbacher Straße fertig. Dort feiert das Gymnasium in diesem Jahr seinen 111. Geburtstag.


Nach den Informationen aus dem Haus der Stadtgeschichte in Offenbach ist er am 23.7.1851 geboren (einen Monat später als die bisherigen Informationen) und am 5.1.1925 in Offenbach am Main verstorben. Auch die Infos zu seiner Frau und dem Schwiegersohn Reinhard Rau stammen daher (schriftliche Unterlagen im April 2008 von dort erhalten)

Valentin heiratete Pauline Münch. Pauline wurde 1851 geboren. Sie starb 1924.

Sie hatten die folgenden Kinder:

  372 W i Steinwachs.
        Steinwachs heiratete Reinhard Rau.

In der Dissertation "Beiträgezur Geschichte des Offenbacher Bildungswesens" von Reinhold Ruhr, 1925 an der Universität in Frankfurt am Main vorgelegt, werden als Quellen unter anderem die Mitteilungen des Gründers Herrn Steinwachs und seines Schwiegersohnes Studienrat Reinhard Rau angegeben.
  373 W ii Steinwachs.

248. Maria Margret Steinwachs (Johan Adam , Johann Kasper , Johann Georg , Johann Wolfgang , Conrad , Hans \ Johann , 1600 , 1570 ) wurde am 6. November 1838 in Oberufhausen geboren. Sie starb im Dezember in Scranton, Lackawanna Co., Pa, USA.

nach E. mai 1847 als Margaret geboren, HW. gibt genaues Geb.-Datum an und hat 1847 noch Eduard
Sie wohnte in den USA.

Maria heiratete Peter Kehl (1).

Sie hatten die folgenden Kinder:

+ 374 W i Thersa Kehl starb .

Maria heiratete Weber (2). Weber starb.

249. George Joseph Steinwachs [Bilderalbum] (Johan Adam , Johann Kasper , Johann Georg , Johann Wolfgang , Conrad , Hans \ Johann , 1600 , 1570 ) wurde am 8. September 1841 in Oberufhausen geboren. Er starb 1901 in Oberufhausen.

Rufname Georg.
Er wohnte Oberufhausen. Blacksmith (= Grob-,Hufschmied), nach Info von J. R. stonemason

TOD: Angaben von J. R. 1901 verstorben, allerdings ohne Sterbeort!

George heiratete Mathilda Agnes Rübsam [Bilderalbum] am 21. Juli 1868 in Oberufhausen. Mathilda wurde am 17. Mai 1845 in Unterufhausen geboren.

bei E. Mathilda Robinson mit den gleichen Geb.-Daten


Bei HW.  Aufzeichnungen ist Molly durchgestrichen (Im Kirchenbuch kein entsprechender Eintrag, "auch passt der Name nicht nach Oberufhausen") . In der Zusammenstellung des Ehepaars Georg Josph St. und Matth.Rübsam sind nur Oscar, Rosa und Maria Adalberta
genannt. Allerdings ist der Stand der Zusammenstellung nicht bekannt. Ein Josef soll mit Geschwistern in die USA ausgewandert sein (also Johann Joseph ?).

George und Mathilda hatten die folgenden Kinder:

+ 375 M i Oscar Steinwachs wurde am 2. Juli 1865 geboren. Er starb am 26. Dezember 1926.
+ 376 W ii Rosa Steinwachs wurde am 15. April 1869 geboren. Sie starb im Januar 1906.
  377 W iii Maria Adalberta Steinwachs wurde am 24. März 1871 geboren. Sie starb am 4. Mai 1958 in Buffalo, NY, USA.

VZ1900BuffaloWard7Distrikt53-Doering.jpg
VZ1910BuffaloWard15Distrikt145-Doering(Deering).jpg
VZ1920BuffaloWard17Distrikt139-Doering(Daring).jpg
VZ1930Buffalo(Districts1-250)Distrikt156-Doering.jpg

ev. bei Ed als Bertha genannt. Diese Bertha habe ich umgewandelt in diese Person!! Auch der Ehepartner nach Angaben von Ed.
Sie wird meist nur Bertha (Abkürzung von Adalberta) genannt.

Maria Adalberta (Bertha) eingewandert Mar 1891, mit 20 Jahren, SS Waesland. She married John Doering and died 4 May 1958 in Buffalo, New York. No children. (Info J. R.
        Maria heiratete John Doering 1896. John wurde 1867 geboren. Er starb nach 1930.
+ 378 W iv Amalia (Molly) Steinwachs wurde 1873 geboren. Sie starb am 13. Juni 1948.
+ 379 M v Johann Adam Steinwachs wurde am 21. August 1875 geboren. Er starb am 21. September 1916.
+ 380 W vi Rosina Steinwachs wurde am 15. August 1877 geboren. Sie starb am 24. August 1930.
+ 381 M vii Josef (Joseph) Steinwachs wurde am 21. August 1879 geboren. Er starb am 27. Mai 1950.
+ 382 W viii Sophie (Sophia) Steinwachs wurde 1881 geboren. Sie starb 1929.
+ 383 W ix Lucie (Lucia) Steinwachs wurde am 16. Juli 1883 geboren. Sie starb am 29. Februar 1936.
+ 384 M x Otto F. Steinwachs wurde am 25. September 1885 geboren. Er starb am 28. Februar 1972.
  385 W xi Hanna (Joan) Steinwachs wurde am 17. Oktober 1887 in Oberufhausen geboren. Sie starb am 28. Februar 1974.

Johanna (Oct 1887 - Feb 1974) eingewandert Apr 1904, mit 16 Jahren, SS Kroonland. She married Duncan Anderson, then William Perrin, no children. She lived and died in Buffalo, New York.
(Info J.R.)
Im US Social Security Index ist eine Joan Perrin, verstorben Februar 1974 in Buffalo aufgeführt. Das dortige Geburtsdatum habe ich übernommen, da es auch 1887 war und es somit die Hanna (Joan) Steinwachs sein müsste.

Marriages:
-- Edward Steinwachs and Juliana Rosar (6 Jan 1870)
-- Johanna Steinwachs and James Duncan Anderson (17 Sep 1914). He died around 1916. Then she married William J. Perrin; I don't have a date for that marriage, but W.J. Perrin died 26 Nov 1945. No children. Nobody still living.  (2.2007)

im Stadtarchiv Kassel in den Zuzugslisten habe ich sie als Johanna, zugezogen von Fritzlar, kath., am 19.1.1903 in die Wolfhagenerstr. 24 und danach am 5.5.1903 in die Kaiserstr. 8, als Dienstmädchen. nach Fritzlar zurückgezogen am 1.7.1903.
        Hanna heiratete James Duncan Anderson am 17. September 1914 in Buffalo, NY, USA (1). James starb ungefähr 1916.
        Hanna heiratete William J. Perrin (2). William starb am 26. November 1945.
+ 386 W xii Auguste Steinwachs wurde am 28. November 1890 geboren. Sie starb am 19. Juli 1976.

250. Charles Constantine Steinwachs [Bilderalbum] (Johan Adam , Johann Kasper , Johann Georg , Johann Wolfgang , Conrad , Hans \ Johann , 1600 , 1570 ) wurde am 28. September 1844 in Oberufhausen geboren. Er starb am 16. April 1912 in Buffalo, Erie County, NY, USA.

VZ1870Buffalo Ward 12, Erie, NY-Steinmock.jpg
VZ1900BuffaloWard18Distrikt146-charles.jpg
VZ1910BuffaloWard13Distrikt122-charles.Jpg


Contractor, Stonework, works for City of Buffalo

Charles Steinmock abt 1845 - location 1870 - city, Erie, New York Census - 1870 United States Federal Census
Clara Steinmock abt 1848 - location 1870 - city, Erie, New York Census - 1870 United States Federal Census
Johanna Steinmock abt 1863 - location 1870 - city, Erie, New York Census - 1870 United States Federal Census
Edward Steinmock abt 1868 - location 1870 - city, Erie, New York Census - 1870 United States Federal Census
von ancestry.com -- allerdings falsch, da aus der Originalkopie zu ersehen ist, daß die Tochter 7 Monate und nicht Jahre war. Auch ist der Name als Steinwachs klar zu entziffern.

Nach Castlegarden.org sind Carl Steinwachs,20 J., und Sara Berg, 18 J., am 22.11.1866 mit dem Schiff Reinhard in Amerika angekommen. Von Bremen abgefahren.
Nach seinem Grabstein (Info J. R.) 1845 -1912!!

Charles heiratete Sara (Clara) Berg am 21. Oktober 1871 in Buffalo, Erie County, NY, USA (1). Sara wurde im Januar 1848 geboren. Sie starb am 9. Mai 1886 in Buffalo, Erie County, NY, USA.

VZ1870Buffalo Ward 12, Erie, NY-Steinmock.jpg

 Sie steht am 9.5.1886 in der Zeitung -- also am 8 oder 7 verstorben!!!

Charles und Sara hatten die folgenden Kinder:

  387 M i Edward Steinwachs wurde 1868 geboren. Er starb nach 1900 in USA / New York / New York.

VZ1870Buffalo Ward 12, Erie, NY-Steinmock.jpg

nach der VZ 1900 wird er im District 91 in Manhattan als tailor (Schneider) und boarder (Kostgänger)geführt.
Also the 1890 city directory for the city fo Buffalo, lists Edward Steinwachs as a tailor.

In der VZ 1910 wird in Manhatten ward 3 Distrikt 150 ein (der) Edward Steinwachs mit einer Ehefrau gezählt, 6 Jahre verheiratet und tailor. Dementsprechend habe ich dies an diese Person angefügt!!
Ist es richtig??? (geb.-Jahr nach der VZ1910 ist 1871!!! (keine Kinder!!)
angeblich in Pennsylvania geboren - aber es könnte sich um einen Schreibfehler handeln, da seine Frau in New York geboren sein soll, der Vater aber aus Pennsylvania und die Mutter aus New York stammen sollen!!
        Edward heiratete Loretta Mackey 1904. Loretta wurde 1882 geboren.

aus dem FamilyTree von montesuma bei ancestry ist die Info des Nachnamens und ein anderes Geburtsjahr 1875 in Manhattan, New York
  388 W ii Johanna Steinwachs wurde im September 1869 geboren.

VZ1870Buffalo Ward 12, Erie, NY-Steinmock.jpg
+ 389 M iii Louis Steinwachs wurde im Dezember 1870 geboren. Er starb am 7. Dezember 1956.
+ 390 W iv Anna Steinwachs wurde 1872 geboren. Sie starb nach 1930.
  391 W v Bertha Steinwachs [Bilderalbum] wurde im Januar 1874 geboren. Sie starb nach 1952 in Buffalo, Erie County, NY, USA.

1910 im census ist sie ohne Mann und / oder Kinder eingetragen.

HI WOLFGANG,
I remember that Aunt Bert, my Mother called her Aunt Bert and Carole, Jim and I did also, came to see me after my 9th birthday (1948). My Grand mother, MAMIE, DIED ca.1952 and BERTHA went to her funeral
Bertha lived on HIGH STREET, BUFFALO NY, above a butcher shop.We went to her house for dinner, often
Carole remembers, BERTHA told Henrietta to keep money for her at our house and Henrietta spent the money.Bertha was upset about this. Carole thinks she was 9 or 10 years old ca.(1947) old enough to remember this difficulty
I REMEMBER : A severe ear ache and Bertha held me on her lap and her body heat helped my ear(1946)
(Info J.R.)
        Bertha heiratete Henry Ambrose 1891. Henry wurde im Mai 1865 geboren. Er starb vor 1910.

In 1900 census Ambrose Wm. Head ;white :male :born May1865: in NY: 35 years old :married 9 years :father, mother born Germany occupation saloon keeper educated read write rents his home
Bertha: wife:white female::born Jan 1874 26years old ;born NY: married 9years:mother father born Germany
I am checking 1870 census for William 5 years old
I found Henry Ambrose 5, (1870 census) son of Robert from France :45 : Mary from Bavaria :40: about 7 siblings, Mother of?: 83 years old named Matilda.
1900 census show first name Wm. H Ambrose or it could be interpreted as H. Wm.
Signing off and calling it a full day,
J. R.
Im Census 1910 ist Bertha Ambrose als Head aufgeführt mit ihrer Schwester Rose - also er verstorben.?
+ 392 M vi August Steinwachs wurde 1876 geboren. Er starb vor 1920.
+ 393 M vii Charles Steinwachs wurde am 18. Januar 1877 geboren. Er starb nach 1910.
  394 W viii Rosa Steinwachs wurde 1879/1880 geboren. Sie starb in Buffalo, Erie County, NY, USA.

 marriage certificate , September, 28th, 1900 of Rose Steinwachs and Henry Miller on microfilm at the city of Buffalo Library, Genealogy room. they list parents of Rose as Charles.Steinwachs and Clara Berg. the certificate states Rose is 21 years of age, and place of birth, Canada. marriage took place in the rectory of St Barnabas church on Riley st in buffalo, NY
Also the 1890 city directory for the city fo Buffalo, lists Edward Steinwachs as a tailor.
        Rosa heiratete Henry Miller am 28. September 1900 in Buffalo, NY, USA.

Charles heiratete Anna Zeitler [Bilderalbum] am 29. Juli 1889 in USA / New York / Tonawanda (2). Anna wurde am 5. Oktober 1868 geboren. Sie starb am 12. Oktober 1946.

VZ1900BuffaloWard18Distrikt146-charles.jpg
VZ1910BuffaloWard13Distrikt122-charles.Jpg
VZ1920BuffaloWard12Distrikt94-anna1.jpg

nach den VZ 1900 und 1910 ist sie 1884 (also mit 19 Jahren) eingewandert.
EHESCHLIESSUNG: Heirat in St. Francis RC Church, Tonawanda, NY

neue Angaben zu Geburt und Tod vom Bild des Grabsteines (Info J. R. - vorher verm. von J. Stw.)

In der VZ 1910 sind 4 von 5 Kindern lebend - also Florence nach der VZ 1900 geboren und vor VZ 1910 verstorben!

Charles und Anna hatten die folgenden Kinder:

+ 395 M ix Joseph Charles Steinwachs wurde am 20. Oktober 1892 geboren. Er starb am 27. Juli 1945.
+ 396 M x Alexander Charles Steinwachs wurde am 1. Dezember 1895 geboren. Er starb am 1. April 1978.
+ 397 M xi Alphonse John Steinwachs wurde am 22. Februar 1898 geboren. Er starb am 13. April 1954.
+ 398 W xii Anna Theresa Steinwachs wurde am 17. März 1906 geboren. Sie starb am 22. Dezember 1976.
  399 W xiii Florence Steinwachs starb vor 1910.

In der VZ 1910 ist sie bereits nicht mehr aufgeführt, bei ihrer Mutter sind 5 Geburten aber nur 4 lebende Kinder vermerkt!

252. Theresa (Maria) Steinwachs (Johan Adam , Johann Kasper , Johann Georg , Johann Wolfgang , Conrad , Hans \ Johann , 1600 , 1570 ) wurde am 14. Dezember 1850 in Oberufhausen geboren. Sie starb am 14. März 1921 in Buffalo, Erie County, NY, USA.

VZ1880Lackawana,Scanton,Distrikt73DrummOscar.jpg

Death Cert Born1853 Beautiful Blue Eyes, Lived in Scranton,Pa
Fr RN-76 J Dirnberger Peter Drum
Peter Drum JAN 1869
Scranton, Pa. Scranton, Pa.
M M
Peter (Died in infancy)
Peter (Died in infancy) Oscar Born 1871MMatilda,
ChnMatilda/Madeline/Alma
Oscar Born 1871MMatilda,ChnMatilda/Madeline/Alma
RosemaryMarried Charles Rorick/Chn Willie/Florence Kiefer/Carl-Mary
CaseyChn3
RosemaryMarried Charles Rorick/Chn Willie/Florence Kiefer/Carl-Mary
CaseyChn3 74 @I74@
2 1

Theresa heiratete Peter Drumm ungefähr 1871 in USA / Pennsylvania. Peter wurde am 8. März 1844 in Prussia geboren. Er starb am 26. November 1890 in Scranton, Lackawanna Co., Pa, USA.

VZ1880Lackawana,Scanton,Distrikt73DrummOscar.jpg

Peter und Theresa hatten die folgenden Kinder:

+ 400 M i Oscar Drumm wurde im März 1873 geboren.
  401 W ii Rose Drumm 1 wurde ungefähr 1878 in Scranton, Lackawanna Co., Pa, USA geboren 2.

VZ1880Lackawana,Scanton,Distrikt73DrummOscar.jpg

RosemaryMarried Charles Rorick/Chn Willie/Florence Kiefer/Carl-Mary CaseyChn3 (NO RN)?????
+ 402 M iii Joseph Charles Drumm wurde im August 1884 geboren. Er starb am 21. Juni 1939.
  403 M iv Peter Drumm wurde ungefähr 1886 in Scranton, Lackawanna Co., Pa, USA geboren.

(Died in infancy)

253. Adalberta Steinwachs (Johan Adam , Johann Kasper , Johann Georg , Johann Wolfgang , Conrad , Hans \ Johann , 1600 , 1570 ) wurde am 6. August 1853 in Oberufhausen, Fstm. Sachsen-Weimar (Thüringen), Deutschland geboren. Sie starb am 23. Juni 1917.

My Great-Great-Grandmother Anna (Krieg) Michel had a brother Engelbret Krieg who married a Adalberta Steinwachs sometime in 1873 in Oberufhausen they had two children that I Know of John Joseph Krieg born July 27, 1876 and Maria Sophie Krieg born June 1, 1882 the area is just Oberufhausen.
Regards C. C.

J. Joseph KRIEG was born in Germany July 27 1876, son of Engelbert and Alberta (STEINWACHS) KRIEG. The family came to Alameda CA in 1889 where the father was in the laundry business. April 1 1906 J. Joseph KRIEG engaged in the cigar business in Alameda with Joseph HALTON under the firm name of KRIEG and HALTON. He married Miss Agnes WOLF, native of Chicago IL but reared in Alameda CA. They had two children Joseph H. and Francis.

Sterbedaten aus der Datenbank der Mormonen

Adalberta heiratete Engelbert Krieg ungefähr 1873 in Oberufhausen.

Sie hatten die folgenden Kinder:

  404 M i John Joseph Krieg wurde am 27. Juli 1876 in Oberufhausen geboren. Er starb am 24. Oktober 1957 in Alameda,, Ca, USA.

HISTORY OF ALAMEDA COUNTY
J. JOSEPH KRIEG
Among the leading business men and public-spirited citizens of Oakland stands J. Joseph Krieg, who has built up a large and prosperous clothing business, conducting two up-to-date stores, while in matters affecting the welfare of the cornmunity he has long been a prominent and efficient factor.
Mr. Krieg was born in Germany on the 27th of July, 1876, and is a son of Engelbert and Alberta (Steinwachs) Krieg, who brought their family to Alameda, California, in 1889, and here the father was engaged in the laundry business. Both parents are now deceased. Mr. Krieg attended the grade schools in his native land and after coming to Alameda had two years of grammar school work, after which he took a commercial course in Heald's Business College. He was first employed at various occupations and for seven years served as a driver for the Mandler bakery, during which time he formed many lasting friendships. He then obtained a position as bookkeeper, which employment he followed for four years in San Francisco, and on the first of April, 1906, he engaged in the cigar= business in Alameda with Joseph Halton under the firm name of Krieg and Halton. They also opened
a men's furnishing store, which they carried on in connection with the cigar store, and, their business increasing, they found it advisable to admit partners into the enterprise. Later they sold the cigar store and opened a clothing store at Santa Clara and Park streets, Alameda. This proved a successful venture and, taking in another partner, he opened a second store on Fruitvale avenue, incorporating under the name of the J. J. Krieg Company. Subsequently Mr. Krieg sold his interest in the Alameda store and devoted his entire attention to the Fruitvale business. In 1924 he bought back the Alameda store, which he put into the corporation and placed his son in it as manager. Both stores handle large lines of everything worn by men and boys and are considered the leading establishments in their line in their respective communities. The Oakland store has a frontage of one hundred feet on Fourteenth street and Fruitvale avenue, being the largest store in East Oakland. Mr. Krieg was united in marriage to Miss Agnes Wolf, who was born in Chicago, 'Illinois, but was reared and educated in Alameda. She has been a worthy helpmate to her husband and has given him splendid assistance, being in charge of the office work. They are the parents of two children. Joseph H., who was educated in St. Elizabeth's parochial school, St. Anthony's College at Santa Barbara, and Heald's Business College, and who is managing- his father's store in Alameda, is a past president of Alameda Parlor No. 47, N. S. G. W. Frances is a senior in the St. Elizabeth high school.
Mr. Krieg's father was very active in Catholic circles and was one of the organizers of St. Elizabeth's parish, which was instituted particularly for the German-speaking people of Alameda county, and Mr. Krieg has ably and effectively continued the work begun by his father, especially in relation to St. Elizabeth's church. He was chairman of the building committee and was largely instrumental in the raising of two hundred and fifty thousand dollars for the new church and three hundred thousand dollars for the new school, which was built of reinforced concrete. He is a member of Oakland Lodge No. 171, B. P. 0. E. ; Oakland' Council, K. C., fourth degree; Alameda Lodge, No. 24, Y. M. I.; Alameda Lodge, No. 1076, F. 0. E.; Fruitvale Lodge, I. 0. R. M.; Fruitvale Camp, No. 431, W. 0. W., and the Ancient Order of Foresters. He belongs also to the Alameda Rotary Club, the Oakland and Alameda Chambers of Commerce, the Oakland Merchants Exchange and St. Francis Benevolent Society. He has given liberally of his time and means to the advancement of the best interests of his community, giving his earnest support to every measure for the advancement of the public welfare, and no citizen of Oakland is held in a higher esteem than he is.

im Sterbeindex Kalifornien 1940 - 1997 für 1957 verzeichnet (ancestry.com)
  405 W ii Maria Sophie Krieg wurde am 1. Juni 1882 in Oberufhausen geboren.

Pos1 Erster Voriger Nächster Letzter

Liste der Nachnamen | Namensindex