Nachkommen von 1570 Steinwachs

Dritte Generation


4. Paulus Steinwachs (1600 , 1570 ) starb vor 1675 in Göttingen.

Bei den Aufzeichnungen von Max Steinwachs aus dem Jahre 1939 wird ein Dokument aus dem Jahre 1684 zitiert, das einen Paulus St. als Pulvermacher benannte.

??? In dieser Quelle 1675 schon verstorben.??? War "verschiedene Jahr" Pulvermacher in des "Raths Diensten" allhier. Kam bei Entzündung des Pulvers durch verbrennen ums Leben. (Band 2 / Seite 408)

Die Kinder Heinrich und Anna können nicht 100prozentig mit dieser Familie verknüpft werden.
Da Valentin (1666 in Dortmund erwähnt) sein Sohn ist, müsste Paulus um 1620 geboren sein.

Er hatte die folgenden Kinder:

+ 9 M i Valentin Steinwachs wurde ungefähr 1640 geboren. Er starb nach 1711.
+ 10 M ii Heinrich Steinwachs wurde ungefähr 1660 geboren. Er starb vor 1706.
  11 W iii Anna Steinwachs.
        Anna heiratete Andreas Ruhleder am 8. Februar 1685 in Göttingen.
Heirat: St. Marien, Göttingen
  12 W iv Marg. Steinwachs.
nach den Unterlagen Andreas Steinwachs soll eine Marg 1676 in Göttingen St. Marien getraut worden sein.

5. Andreas Steinwachs (1600 , 1570 ) wurde ungefähr 1625 in Göttingen geboren.

wird 1648 als Pastor Göttingensis in den genannten Matrikeln geführt

Die Kinder wurden nur aufgrund der sich durch die errechneten Geburtsjahre ergebenden Möglichkeit zweier Generationen angefügt.

Er hatte die folgenden Kinder:

+ 13 M i Moritz Steinwachs starb vor 1714.
  14 M ii Wilh. Steinwachs wurde ungefähr 1650 geboren.

Wilhelm Steinwachs, Kleinköter, * 1650u, + 28.7.1692n in Friedland Krs. Göttingen, ev.-luth.
aus Kopfsteuerbeschreibung Calenberg 1689,13 Bände Verlag Lax Hildesheim mit Namensregister
        Wilh. heiratete Frdl. Anna Semmelrogge am 28. Juli 1692 in Klein Schneen. Anna wurde in Deyderrode geboren.

Frdl Semmelrogge *DeyderrodeFrdl Semmelrogge *Deyderrode
Deyderrode ist OT von Friedland (HWST)
+ 15 M iii 1650 Steinwachs.

6. Hans \ Johann Steinwachs (1600 , 1570 ) wurde ungefähr 1630 geboren.

aus Ufhausen

eventuell die ersten Kinder in Ufhausen alle von einem Hans Steinwachs. Das zweite Kind dann als Joh. , also Johannes, (davon die Kurzform Hans) bekommen.
Allerdings wurde das zweite Kind auch Johannes genannt, das erste als Hans.
Wirklich alle von dem gleichen Hans?????
Die letzten beiden (männlichen??) Kinder ohne Namen -- später dann als Väter genannte Heinrich und Conrad wurden mit den vorhandenen Geburtsdaten verknüpft, können allerdings keineswegs als gesichert angenommen werden!!!
Die Tochter dann wieder mit Namen und Geburtsdaten!


Ufhausen (Ort) Urkundlich wird der Ort erstmals um 1015 als „Ufhusen“ (Haus des Uffo oder Auf-Hausen) in einem Zinsregister genannt. 1332 wird es als „Oberufhausen“ von „Unterufhausen“ unterschieden. Ufhausen war ursprünglich Hauptort eines eigenen Gerichtes. Um 1600 wurde eine Kaplanei und 1735 eine Pfarrei gegründet. Die heutige barocke Kirche wurde 1747-50 erbaut.

Hans heiratete Anna.

Bei der Geburt von Anna, Kind von Joh. St. wird sie als Patin, Großmutter, erwähnt.??
(handschr. Aufzeichnungen, 4 Blätter, März 2003 von HWST)

Hans und Anna hatten die folgenden Kinder:

+ 16 M i Hans Steinwachs wurde am 24. Februar 1664 geboren.
+ 17 M ii Johann Steinwachs wurde am 2. März 1666 geboren.
+ 18 M iii Heinrich Steinwachs wurde am 26. Juni 1669 geboren.
+ 19 M iv Conrad Steinwachs wurde 1670 geboren.
  20 W v Margarethe Steinwachs wurde am 20. Juli 1672 in Oberufhausen geboren. Sie starb am 21. Februar 1741 in Oberufhausen.
Pate: Margar. Bastians oder Büttners
nicht gesichert ob diese Person

Pos1 Erster Voriger Nächster Letzter

Liste der Nachnamen | Namensindex